Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
  • Ausschnitt 01 - 000541
  • Ausschnitt 02 - Luftaufnahme 1957
  • Ausschnitt 03 - Luftaufnahme 015 - 1957
  • Ausschnitt 04 - Luftaufnahme 020 - 1957
  • Ausschnitt 05 - Luftaufnahme 025 - 1957

Jeden Monat veröffentlichen wir unter der Rubrik "Archivale des Monats" besondere oder zur aktuellen Zeit passende Stücke aus unserem Archivbestand. Diese werden entweder von einem Archivmitarbeiter oder einem Ehrenamtler ausgewählt und im Foyer des Stadtarchivs präsentiert. 

Archivale 2020 07 tn

Das „Union“-Brikett-Spiel

Am 20.Juli findet die diesjährige Preisverleihung des „Spiel des Jahres“ statt.
Diese Auszeichnung gab es in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts noch nicht – unser Werbespiel der „Union-Brikett“ allerdings schon.
Dieses war das dritte Spiel nach „Das Union-Dorf“ und „Ein Wettlauf mit Union-Briketts“
Die Anleitung und ein Gedicht befinden sich auf der Rückseite des Spielplans.
Zusätzlich gab es auch noch einen Bogen mit den Spielmaterialien zum Ausschneiden: 5 Spielfiguren (Zwerge die Briketts tragen), 32 Briketts. 
Dieser befindet sich leider nicht in unserem Besitz.