Stadtarchiv Frechen

Archivale des Monats: April 2023

Das Archivale des Monats April ist ein Verwaltungsbericht der Gemeinde Frechen über das Jahr 1947.

Signatur: Präsenzbibliothek, Frechen Allgemein

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verwaltungsangelegenheiten / Verwaltungsbericht für das Rechnungsjahr 1947" erstattete der Gemeindedirektor Hans Schaeven am 20. April 1948 den Verwaltungsbericht für 1947. Der Rat äußerte dann den Wunsch, den Bericht in gedruckter Form zu veröffentlichen, um ihn „jedem kommunalpolitisch Interessierten“ zugänglich zu machen. Daraufhin wurde der zuvor nur mündlich erstattete Bericht überarbeitet und insbesondere um eine Vielzahl statistischer Angaben ergänzt. So wurde der Bericht im Mai 1948 unter dem Titel „Die Gemeinde Frechen, Notizen und Zahlen zur Kommunalpolitik einer Industriegemeinde“ veröffentlicht.

Der Bericht ist eine Standortbestimmung der Industriegemeinde Frechen nach der NS-Diktatur und dem verlorenen Krieg mit all den damit verbundenen Problemen. Mit seinem umfangreichen Zahlenmaterial auch aus der Zeit der Weimarer Republik ist er auch heute, 75 Jahre nach seiner Veröffentlichung, noch eine interessante Lektüre für den an der Stadtgeschichte interessierten Leser. Er gibt einen Eindruck von der Situation in der Gemeinde fast genau drei Jahre nach dem Ende des verlorenen Krieges und wenige Wochen vor der lange erwarteten Währungsreform.

Das Archivale des Monats April wurde von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Herrn Szablewski vorgeschlagen und aufbereitet. Vielen Dank!

• Stadt Frechen
Diese Seite teilen: