Inhalt anspringen

Stadtarchiv Frechen

Archivale des Monats: April 2024

Das Archivale des Monats April ist ein Artikel aus dem Frechener Tageblatt von 1926.

Artikel "Altertumsfund" vom 1. April 1926 (Signatur: Frechener Tageblatt, 1926/1)

In einer Ausgabe des Frechener Tageblatts von 1. April 1926 wurde in einem Artikel, unser Archivale des Monats April, von einem Sensationsfund berichtet. Bei Kanalarbeiten auf der Frechener Hauptstraße sei eine römische Vase gefunden worden, die mit wertvollen Münzen gefüllt sei. Die seltenen Münzen seien ab dem Nachmittag des 1. Aprils im Frechener Rathaus zur Besichtigung ausgestellt. Zwei Tage später, am 3. April 1926, klärte die Redaktion des Frechener Tageblatts die Lesenden jedoch auf: Bei dieser Meldung habe es sich um einen Aprilscherz gehandelt. Für einige Lesende, so steht es im Artikel vom 3. April 1926, kam diese Information zu spät. Mehrere Personen seien am 1. April im Rathaus zur Besichtigung der Münzen erschienen - der Aprilscherz der Druckerei Dennert hatte Erfolg. 

Römische Funde im Bereich der Stadt Frechen gab es, im Gegensatz zum fast 100 Jahre alten Aprilscherz der Druckerei Dennert, tatsächlich. In Bachem finden sich Reste einer römischen Wasserleitung, in der Nähe von Haus Vorst wurden römische Sarkophage gefunden, die heute zwischen dem Alten und Neuen Frechener Rathaus ausgestellt sind, und in Königsdorf kann noch immer der Verlauf einer Römerstraße nachvollzogen werden. Weitere Informationen finden Interessierte auf den gemeinsam mit dem  Förderverein des Stadtarchivs (Öffnet in einem neuen Tab) aufgestellten Informationstafeln  "In der Widdau" (Öffnet in einem neuen Tab) und  "Die Römerstraße" (Öffnet in einem neuen Tab) sowie in unserer Publikation "Römisches Leben in Königsdorf gesucht" von Prof. Dr. Paul Stelkens.  

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Frechen
Diese Seite teilen: