Inhalt anspringen

Stadtarchiv Frechen

Archivale des Monats: Januar 2022

Jeden Monat veröffentlichen wir unter der Rubrik "Archivale des Monats" besondere oder zur aktuellen Zeit passende Stücke aus unserem Archivbestand. Diese werden entweder von einem Archivmitarbeitenden oder einem Ehrenamtler ausgewählt und im Foyer des Stadtarchivs präsentiert. Da sich im Foyer unsere aktuelle Ausstellung "Shalom Chaverim" befindet, finden Sie das Archivale dieses Monats hier.

Es handelt sich dabei in diesem Monat um einen Artikel aus dem Frechener Tageblatt aus dem Jahr 1930. Zu lesen ist hier ein hoffnungs- und stimmungsvoller Artikel über den Monat Januar. Aufmerksamen Lesenden wird auffallen, dass der Mythos "Weiße Weihnachten" bereits vor über 90 Jahren schon eher Mythos als Wahrheit war. Die Feststellung, dass es früher häufiger weiße Weihnachten gab, hält sich ebenso lange weiterhin hartnäckig. Bevor die, wie es im Artikel heißt, "frühlingswarmen Tage[...]" kommen, kann sich der ein oder andere - mit einem bisschen Glück - aber vielleicht doch zumindest noch über ein wenig Schnee in unseren Breiten freuen. 

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur vergrößerten Ansicht.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadtarchiv Frechen
Diese Seite teilen: