Archivale des Monats: Januar 2023

Das Archivale des Monats Januar ist eine Seite aus einer Akte.

Signatur: HA 138 / C-124, S. 15

Vor 130 Jahren ging der damaligen Gemeinde Frechen ein Licht auf. Genau genommen waren es 29 Lichter, denn am 1. Januar 1893 wurde Frechens erste elektrische Straßenbeleuchtung in Form von 29 Straßenlaternen in Betrieb genommen. Der Unternehmer Ernst Heinrich Geist informierte das Bürgermeisteramt am 2. Januar 1893 mit dem folgenden Wortlaut über die Inbetriebnahme:

"Hierdurch benachrichtige ich Sie ergebenst, dass ich mit gestern den Betrieb von 29 Strassenlampen übernommen habe. Weitere 7 Lampen werden im Laufe der Woche noch angeschlossen werden."

Weitere Informationen auch allgemein zur Stromversorgung können Sie im Text "Der Beginn der öffentlichen Stromversorgung in Frechen" verfasst von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des Stadtarchivs, Herrn Paul Szablewski, nachlesen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Zusammenstellung.