Archivale des Monats: März 2023

Das Archivale des Monats März ist eine Ausgabe des Frechener Tageblatts.

Signatur: Frechener Tageblatt 1933/1

Mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 war die sogenannte Machtergreifung der Nationalsozialisten erreicht. In einem Bündnis der „nationalen Konzentration“, bestehend aus NSDAP und Deutschnationalen, waren die Nationalsozialisten nur mit drei Personen, (Adolf Hitler als Reichskanzler, Wilhelm Frick als Innenminister und Hermann Göring als Minister ohne Geschäftsbereich) vertreten. Die Absicht des Vizekanzlers Franz von Papen allerdings, die Nationalsozialisten so zu entschärfen, sollte sich als absolute Fehleinschätzung erweisen.

Das Archivale des Monats März zeigt die Titelseite des Frechener Tageblatts vom  31. Januar 1933. In der Folge werden die einzelnen Kabinettsmitglieder näher vorgestellt. Sie zeigt den auch für die Zeitgenossen spürbaren historischen Moment. Innerhalb der nächsten Monate sollten die Nationalsozialisten die Grundpfeiler der Weimarer Republik und der Demokratie stückweise zerstören. Tendenzen, die wir heute auch zunehmend beobachten können. Die Thematik ist daher aktueller denn je. Aus diesem Grund wird das Stadtarchiv in Kooperation mit der Volkshochschule, der Stadtbücherei und der Musikschule einen Vortragsabend am 22. März 2023 veranstalten. Nähere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender auf unserer Homepage oder direkt über den unten stehenden Link.