Archivale des Monats: September 2022

Das Archivale des Monats September ist ein Flugblatt zur Verleihung der Europafahne an die Stadt Frechen.

Zu Beginn des Jahres 1982 erreichte den damaligen Bürgermeister Kurt Bornhoff ein Telegramm aus Straßburg. Dr. Karl Ahrens, der Vorsitzende des Ausschusses für Raumordnung und Kommunalfragen der Parlamentarischen Versammlung des Europarates ließ übermitteln, dass eben dieser Ausschuss beschlossen habe, der Stadt die Ehrenfahne des Europarats zu verleihen. Dies geschehe, so schrieb er wenige Wochen später in einem Brief, aufgrund von "besondere[n] Verdienste[n] um die Verbreitung des europäischen Gedankens". Gemeint sind die Bemühungen der Stadt, Kontakte zu anderen europäischen Ländern zu pflegen - nicht zuletzt durch die Städtepartnerschaft mit der österreichischen Stadt Kapfenberg. Die feierliche Übergabe fand am 25. September 1982 statt und jährt sich somit in diesem Monat zum vierzigsten Mal.

Unser Archivale des Monats zeigt das Flugblatt zu den Feierlichkeiten, auf dem das abwechslungsreiche Programm aufgeführt ist. (Signatur: S7.01-A5-134)

Mit einem Klick auf die Bilder gelangen Sie zur vergrößerten Ansicht.

Vorderseite des Flugblatts
Rückseite des Flugblatts