Kooperation zwischen Gymnasium und Stadtarchiv

Das Gymnasium der Stadt Frechen und das Stadtarchiv Frechen haben eine Bildungspartnerschaft geschlossen.

Bürgermeisterin Susanne Stupp und Schulleiter Björn Küper (2.v.r.) unterzeichneten die Vereinbarung im Beisein von Hendrik Mechernich (l.) und Florian Braun (r.).

Bürgermeisterin Susanne Stupp und Schulleiter Björn Küper unterzeichneten im Lesesaal, im Beisein von Archivleiter Hendrik Mechernich und Lehrer Florian Braun, die Kooperationsvereinbarung. Die auf Dauer angelegte Zusammenarbeit zwischen Stadtarchiv und Gymnasium basiert auf der Initiative des Schulministeriums „Bildungspartner NRW – Archiv und Schule“.

Schülerinnen und Schüler sollen so in Kontakt mit Originalquellen kommen und sowohl Fähigkeiten in Bezug auf eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten als auch Recherchekompetenzen ausbauen. Angedacht ist eine jährliche Exkursion der Stufe 6 in das Stadtarchiv, Mitarbeit bei der Ausgestaltung von Ausstellungen sowie die Vermittlung von lokalhistorischen Zusammenhängen während der Zeit des Nationalsozialismus für die Stufen 9 und 10.

Die Kooperationsvereinbarung hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren, kann aber nach Ablauf verlängert werden.