Neue Informationstafel aufgestellt

Eine neue Informationstafel auf dem Bachemer Friedhof informiert über Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter.

Mit finanzieller Unterstützung der  Freunde und Förderer des Stadtarchivs Frechen e.V. und Fördermitteln des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW konnte auf dem Bachemer Friedhof eine neue Informationstafel aufgestellt werden.

Bürgermeisterin Susanne Stupp enthüllte die Stele gemeinsam mit Archivleiter Hendrik Mechernich, Herrn Rainer Hirschel, Vorsitzender des Fördervereins, und Herrn Dr. Jochen Menge, Verfasser des Tafeltexts. Die Tafel befindet sich direkt am Gräberfeld, auf dem 14 osteuropäische Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter bestattet wurden. Sie gehörten zu den Millionen ausländischer Frauen und Männer, die zwischen 1939 und 1945 ganz überwiegend gegen ihren Willen nach Deutschland gebracht worden waren.

Weitere Informationen finden Sie hier:  Gräber von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern auf dem Bachemer Friedhof