Ausstellung: Gesichter und Geschichten

Die Wanderausstellung „Gesichter und Geschichten. Jüdisches Leben in Deutschland“ beleuchtet die Spuren jüdischen Lebens in Deutschland auf vielfältige Art und Weise. Die Volkshochschule Frechen zeigt die Ausstellung bis zum 22. April 2024 in Kooperation mit dem Stadtarchiv Frechen im gemeinsamen Foyer, Hauptstraße 110-112.

Von biografischen Erzählungen ausgehend wird die Perspektive auf ganz Deutschland und den europäischen Raum ausgeweitet. Der Fokus liegt auf der Alltagsgeschichte, Meilensteine in Geschichte und Politik werden durch die Erzählung konkreter Personen verdeutlicht. Die Stadt Köln wird dabei verstärkt thematisiert, indem neben besonderen und bedeutenden Persönlichkeiten auch bisher noch vergleichsweise unbekannte Namen mit ihrer Geschichte vorgestellt werden. Auf den RollUps der Posterausstellung sind QR-Codes angebracht, die auf verschiedene Online-Angebote des MiQua Köln weiterleiten.