Inhalt anspringen

Stadtarchiv Frechen

Restaurierung

1. Projekt: Restaurierung des "Bachem-Buchs"

Zur Eröffnung der Ausstellung zum Stadtteil Bachem wurde ein besonderes Highlight der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelte sich um das sogenannte „Bachem Buch“. Von außen ein unscheinbares, in Ziegenpergament eingebundenes, kleines Buch mit einem Umfang von über 250 Seiten. Per Zufall wurde es beim Kölner Auktionshaus „Venator und Hanstein“ entdeckt und von den „Freunden und Förderern des Stadtarchivs“ ersteigert.
Dieses Buch gewährt tiefe Einblicke in ein bis dato unbekanntes Stück Bachemer Geschichte. Es beinhaltet u.a. die Abschrift eines Zehntverzeichnisses aus dem Jahre 1504. Damit enthält es detaillierte Informationen über eine Zeit, die bereits über 500 Jahre zurückliegt. Es wird darin ausführlich aufgelistet, welche Ländereien es in Bachem gab, wie sie bezeichnet wurden und wer welchen Zehnten an eine Pfarrei oder ein Kloster abgeben musste.

Der Förderverein übernahm dabei nicht nur die Kosten für die Ersteigerung, sondern auch für die Restaurierung des Bachem-Buchs.

Das Bachem-Buch vor der Restaurierung
Das Bachem-Buch nach der Restaurierung

2. Projekt: Restaurierung der Personenstandsregister

Personenstandsregister sind die Archivalien, die am häufigsten zur Einsicht in den Lesesaal gebracht werden. Häufige Nutzung aber auch schlicht der "Zahn der Zeit" sorgen dafür, dass diese Register irgendwann aus konservatorischen Gründen für eine Benutzung gesperrt werden müssen. Ihr Erhaltungszustand erlaubt schlichtweg keine weitere Beanspruchung. 

Derzeit übernimmt der Förderverein die Kosten für die Restaurierung der stark beschädigten Personenstandsregister, sodass diese bald wieder durch Nutzerinnen und Nutzer zur Einsicht bestellt werden können. Auch kann so eine Digitalisierung ermöglicht werden, sodass die Register nicht nur wieder aufbereitet sind, sondern auch, durch Reduzierung der Nutzung im Original, länger in diesem Zustand verbleiben.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
  • LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
Diese Seite teilen: