Inhalt anspringen

Stadtarchiv Frechen

Chronik

Aus Bodenfunden wissen wir, dass die Römer im Raum Frechen gesiedelt haben. So fand man beispielsweise in Bachem Reste der römischen Wasserleitung nach Köln, in der Nähe von Haus Forst römische Sarkophage und in Königsdorf kann man immer noch den Verlauf der Römerstraße Via Belgica nachvollziehen. Die folgende geschichtliche Entwicklung lässt sich danach  über einige Jahrhunderte weder durch Bodenfunde noch durch schriftliche Überlieferungen nachvollziehen. In dieser Zeit haben aber große Veränderungen stattgefunden, doch wissen wir nicht, wie diese Veränderungen abgelaufen sind. Erst zum Ende der Karolinger Zeit finden sich erste Urkunden, die im Wesentlichen dann ältere Besitzverhältnisse bestätigen. 

Die folgende Geschichte Frechens ist vielfach eine Geschichte seiner Kirchen und Klöster, des Adels und seiner Burgen sowie der Gutshöfe. Allerdings gab es auch Ansätze für eine Selbstverwaltung der „Burschaft“ (Nachbarschaft) Frechen.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: